Frauenprojekt

Frauenprojekt

Dieses Projekt vereint die Idee der Bildung, der Förderung des Unternehmerinnentums und des Mikrokredits. Als ein schweizerischer Frauenverein eine grössere Spende machte, beschlossen wir, diese den Frauengruppen vor Ort zukommen zu lassen und lancierten einen Wettbewerb. 27 Bewerbungen gingen ein, drei wurden am Ende ausgewählt und die Frauengruppen erhielten ein Startkapital. Die Frauengruppen haben hart gearbeitet, haben Abklärungen getroffen und einen Bussinesplan mit Budget ausgearbeitet. In Kulaa und Gbirima ist je eine Gruppe mit der Seifenproduktion beschäftigt, in Gbirima eine…

Anbautechnik

Anbautechnik

In der Zusammenarbeit mit einer anderen NGO vor Ort entstand das „Knoblauch-Projekt“. Einige Frauen erhielten die Möglichkeit an einem Experiment teilzunehmen, wobei es um die Erweiterung der kultivierten Pflanzen ging. Eine Doktorandin brauchte neue Anbautechniken und eine neue Knoblauchsorte ins Dorf.

Mikrokredit

Mikrokredit

2011 begannen wir unserem ersten Projekt: Die Bereitstellung von einem Mikrokredit in Kulaa und ein Jahr später in Gbirimah. Die Magazia (Chefin der Frauengruppen) verwaltete das Geld und hat gemeinsam mit den Frauen die Rückzahlungs-bedingungen ausgehandelt. Unterstützt wurden die Frauen von Walisu, der regelmässig vorbeikam. Begleitend zum Mikrokredit wurden einzelne Workshops veranstaltet. 2015 haben wir Kredit ganz in die Hände der Magazias gelegt und werden nur noch aktiv, wenn es darum geht, einzelnen Frauen oder Frauengruppen einen Zugang zu einem…