Berufliche Ausbildungen

Stolz zeigen uns die Mädchen ihre Nähmaschinen und erklären uns, wie froh sie sind, dass sie am Morgen jeweils mit dem Fahrrad zu ihrem Lehrort fahren können.

Im Juli dieses Jahres bin ich mit Walisu zu den Dörfern Kulaa und Gbirimah gefahren. Wir haben mit den Frauen gesprochen, uns die Schulhäuser angeschaut und sind dann zu den verschiedenen Lehrorten gefahren, wo wir nun schon fünf Jugendliche in ihrer Lehre unterstützen können. Haruna war der erste Jugendliche, den wir in ein sogenanntes Vocational-Training schicken konnten. Unterdessen hat er einen eigenen Shop gleich an der Strasse und kann Fahrräder für alle reparieren. Sein grösster Traum ist es, irgendwann seinen Shop mit Gestellen auszurüsten und Ersatzteile vorrätig zu haben. Doch schon jetzt profitieren insbesondere die Mädchen, die im Scholarship-Programm sind von einem raschen Reparaturservice. Denn jedes der Mädchen hat ein Fahrrad zur Verfügung erhalten, damit sie den längeren Schulweg bewältigen können.

Lehren und Anlehren sind eine einfache und sehr effektive Ausbildungsform für die Jugendlichen in den Dörfern rund um Tamale, der Bezirkshauptstadt im Norden Ghanas. Gerade weil die schulische Ausbildung oft nur rudimentär ist, bietet eine Berufsausbildung Mädchen und Jungen eine solide Basis um zukünftig ein Einkommen für ihre Familien zu generieren.

Share this Post

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*